Sonografie
Ultraschall

Hochauflösende Technologie, ermöglicht es uns in tieferliegendes Gewebe zu sehen, ohne die gute Ortsauflösung zu beeinträchtigen. Daraus resultieren ein besseres Ultraschallbild und eine verbesserte Diagnose, selbst bei schwer schallbaren Patienten. Mittels Dopplerfunktion gelingen Details des Blutfluss für eine umfassendere Diagnose darzustellen. Neben der bekannten, diagnostischen Bedeutung finden diese hochauflösenden Ultraschallgeräte insbesondere bei der Steuerung von Gelenkinjektionen auch therapeutische Anwendung. Mit hochauflösenden, modernen Ultraschallsystemen lassen sich viele Injektionen optimal durchführen, ohne auf strahlenbelastende Röntgenverfahren angewiesen zu sein.

Für die richtige Therapie

Vorteile Sonografie

Häufig ist es im Rahmen der Diagnostik von Erkrankungen des Bewegungsapparates notwendig, ein Bild von den inneren Strukturen des Körpers zu erhalten, die der unmittelbaren körperlichen Untersuchung allein nicht zugänglich sind. Nicht immer ist eine Röntgenuntersuchung allein dann hilfreich. Röntgenstrahlen haben ihren vorwiegenden Einsatzbereich bei der Darstellung von Knochen. Weichteilstrukturen (Muskeln, Bänder, Sehnen) lassen sich allerdings sehr viel besser mittels Ultraschalls darstellen. Beide Praxisstandorte sind mit modernen Sonographie-Geräten mit hochauflösenden LCD-Monitoren ausgestattet.